In Allach-Untermenzing wird am Samstag, 5. September, und weiter im 14-tägigen Turnus von ehrenamtlichen Mitglieder des Gartenbauvereins Allach-Untermenzing Äpfel und Birnen angenommen, gemostet, pasteurisiert und in Boxen abgepackt.
Gemostet wird im Vereinsheim an der Eversbuschstraße 161. Das Obst sollte unbedingt vorher gewaschen, in Kisten oder Säcken am Most-Tag ab 8 Uhr, spätestens jedoch bis 11 Uhr angeliefert werden. Die angelieferte Obstmenge pro Mostvorgang sollte mindestens 20 kg betragen. Faules Obst muss der Anlieferer vorher aussortieren bzw. die Faulstellen ausgeschnitten haben. Das Obst kann am Vereinsheim nicht gewaschen und aussortiert werden. Das angelieferte Obst wird vom Moster-Team maschinell zerkleinert, gepresst, anschließend bei über 78 Grad pasteurisiert, der Apfelsaft wird hygienisch abgefüllt. Der Zeitpunkt zur Abholung des pasteurisierten Apfelsaftes wird bei der Anlieferung mit der Registrierung vereinbart. Falls mehr Menge an Obst als die Verarbeitungskapazitäten am Most-Tag angeliefert werden sollte, so entscheidet das Moster-Team über einen anderen alternativen Anlieferungstermin. Nur bei Mengen über 200 kg Obst ist zur besseren zeitlichen Koordinierung eine Voranmeldung erforderlich. Der letzte Most-Samstag wird der 17.Oktober sein. Der Vorstand des Gartenbauvereins mit dem Moster-Team freuen sich auf viele Hobby-Gärtner, die von ihrem selbst geernteten Obst den eigenen Apfelsaft trinken wollen.
Info und Anmeldung beim Vorstand Wendelin Jehle, Tel. 8122220 oder per Mail an w.jehle@schleitzer.de. Alle Infos auch über die Kosten unter https://ift.tt/3hJYz5s.
September 01, 2020 at 03:45PM
https://ift.tt/3i0NlcM
Saft von eigenen Äpfeln / Im Vereinsheim wird ab kommenden Samstag wieder gemostet - 01.09.2020 - Wochenanzeiger München
https://ift.tt/3is3kl9
Saft
No comments:
Post a Comment