Wer in Thüringen Äpfel, Birnen und anderes Obst aus eigenem Garten oder von Streuobstwiesen zu Saft verarbeiten möchte, kann das an etwa 20 Anlaufstellen tun. Das geht aus einer Liste des Naturschutzbund Deutschland (Nabu) hervor. Demnach gibt es in Thüringen etwa 20 mobile und stationäre kleine Mostereien, bei denen Privatleute ihre Ernte pressen lassen können, wie Nabu Thüringen am Dienstag mitteilte.
"Die mobilen und auch die kleinen stationären Mostereien sind wichtig für die Erhaltung der Streuobstwiesen in Thüringen", sagte Marcel Hoppe, der Thüringer Länderkoordinator des Nabu-Bundesfachausschuss Streuobst. Zudem seien Streuobstwiesen gerade bei Familien, Frauen und jüngeren Menschen in den vergangenen Jahren immer beliebter geworden. Das zeige sich etwa an den Teilnehmerzahlen der Hochstamm-Schnittkurse des Nabu.
Schätzungen der Naturschützer zufolge pressen die mobilen und kleinen Mostereien Deutschlands in guten Jahren mehr als 50 Millionen Liter Saft. In den Streuobstbeständen deutschlandweit wurden laut Nabu mehr als 5000 Tier- und Pflanzenarten sowie rund 6000 Obstsorten nachgewiesen. "Damit gelten Streuobstwiesen als Hot Spots für die Biologische Vielfalt in ganz West- und Mitteleuropa", sagte der Sprecher des Nabu-Bundesfachausschuss Streuobst, Markus Rösler.
September 01, 2020 at 07:01PM
https://ift.tt/3lEuIhm
Aus Obst mach Saft: 20 Mostereien für private Nutzung - RTL Online
https://ift.tt/3is3kl9
Saft
No comments:
Post a Comment