Wer einen Apfelbaum im Garten stehen hat, kennt das: Der ganze Baum ist voller Äpfel und es stellt sich die Frage, wer das alles essen soll? Eine gute Alternative ist, einfach Saft aus den Äpfeln zu machen. Das geht zum Beispiel bei der Safteria in Gudensberg.
Obst abgeben - und später Saft abholen
Hier kann kann man jetzt rund um die Uhr sein Obst abgeben. Man muss dazu einfach mindestens 50 Kilo in Boxen bei der Safteria deponieren, einen Zettel ausfüllen - und nach ein paar Tagen kann man dann seinen eigenen Saft wieder abholen. "Es ist nicht so abstrakt, wie wenn man im Supermarkt einen Saft kauft, sondern man kann die ganze Wertschöpfungskette betrachten", sagt Inhaber Michael Theune im FFH-Gespräch. Eben von der Apfelblüte bis zum fertigen Saft. "Und am Ende kann man seinen eigenen Saft den ganzen Winter über trinken." Auch Birnen oder Quitten können in Gudensberg abgegeben werden.
Das Saftmobil kommt auch vorbei
Wer nicht nach Gudensberg fahren möchte, der kann sich auch einen Termin beim Saftmobil von Till Kramer holen. Ab Ende August macht das Saftmobil zum Beispiel Halt in Frankenberg, Korbach oder Battenfeld.
August 26, 2020 at 09:30PM
https://ift.tt/3aXBedY
Hier kann man seine Äpfel zu Saft machen - HIT RADIO FFH
https://ift.tt/3is3kl9
Saft
No comments:
Post a Comment