Pages

Sunday, August 30, 2020

Sulz a. N.: Für Saft, Most oder einfach zum Essen – es gibt viele Äpfel - Sulz a. N. - Schwarzwälder Bote

dalamlima.blogspot.com

Vom Treffpunkt am Rathaus war die Gruppe wie jedes Jahr zu den Bäumen beim Jugendheim unterwegs. Ganze Baum-Gruppen wurden miteinander verpachtet. Da passte es auch, dass unter drei oder vier Bäumen, auch ein Birnenbaum dabei war – dazu gab es noch ein Zwetschgen- oder Walnussbaum.

Frank Eberhardt, der registrierte, wer welchen Baum gepachtet hat, hat in Zusammenarbeit mit "Kassierer" Gerhard Wössner ein perfektes Baumkataster ausgearbeitet. Er gab erstmals in der Geschichte der Obstbaumverpachtung kleine Zettel zur Bestätigung heraus.

Weiter ging es dann quer durch Bergfelden. Die Bäume in der Oberndorfer Straße wurden vergeben, der Weg führte weiter zu den Bäumen in Nähe der Firma Kopf, dann ins "Betzental" und zu den "Hagenäckern". Im Bereich Schafstall wurden die Obstbäume gerne gepachtet, und auch in der Nähe des Sportplatzes gab es ein paar Bäume, ebenso wie in "Spitzige Halde", "Bernsteinstraße", im "Laichle" oder im "Fohental". Für die beiden Verpächter, die rund 500 Bäume auf ihrer Liste haben, war das Ergebnis erfreulich – ebenso für die Pächter, die ihre Wunschbäume bekommen hatten.

Zum Prozedere gehört es auch, dass mehrere Bäume für die Schule und den Kindergarten reserviert werden. Wie in den Jahren zuvor gab es wieder den Hinweis, sich schnell um die Ernte der Apfelbäume zu kümmern, die dort stehen, wo von Schafen beweidet wird. Denn auch ein Schaf esse gerne mal etwas anderes, als Gras.




August 30, 2020 at 08:58PM
https://ift.tt/2EwWc7X

Sulz a. N.: Für Saft, Most oder einfach zum Essen – es gibt viele Äpfel - Sulz a. N. - Schwarzwälder Bote

https://ift.tt/3is3kl9
Saft

No comments:

Post a Comment